Revolution 1848

Welche Rolle die Lörracher Pfarrersfamilie Hitzig in der Badischen Revolution spielte

BZ-Plus Die BZ stellt regionale Akteure der Revolution 1848 vor, die Friedrich Kaiser in seinem berühmten Bild "Einzug der Freischaren unter Weißhaar in Lörrach" verewigt hat. Diesmal: Die Familie Hitzig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ausschnitt aus dem Revolutionsgemälde ... in drei Generationen porträtiert ist.  | Foto: Carola  Hoecker
1/3
Ausschnitt aus dem Revolutionsgemälde von Friedrich Kaiser: Familie Hitzig war mit der Kaiserfamilie verwandt, die hier in drei Generationen porträtiert ist. Foto: Carola  Hoecker
1767 in Bischoffingen am Kaiserstuhl geboren, arbeitete Friedrich Wilhelm Hitzig nach seinem Theologiestudium als Vikar in Rötteln, wo sein Vater Pfarrer war. Dort lernte er 1787 den Theologen und Dichter Johann Peter Hebel kennen, Lehrer am Lörracher Pädagogium. Mit ihm verband ihn bald eine enge Freundschaft. Um dem Alltag zu entfliehen, erschufen sie mit Freunden eine geistige Fantasiewelt, den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel