BZ-Interview

Welche Ziele hat sich der südbadische Bauzulieferer Sto gesteckt?

BZ-Plus Sto will bis 2022 zwei Milliarden Euro Umsatz erzielen und die Rentabilität erhöhen. Für Rainer Hüttenberger und Jochen Stotmeister ist dies die Voraussetzung dafür, dass Sto konkurrenzfähig bleibt.  

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Rainer Hüttenberger   | Foto: Sto
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Rainer Hüttenberger Foto: Sto
BZ: Sto hat 2017 den Gewinn vor Steuern und Zinsen um 19,5 Prozent gesteigert. Fiel angesichts dieser Zuwachsrate der Jobabbau mit 53 Stellen nicht etwas zu hoch aus?
Hüttenberger: Für Sto hat sich seit 2012 das Verhältnis zwischen Umsatz und Kosten signifikant verschlechtert. Wir konnten den Umsatz nicht so stark steigern, wie sich die Kosten erhöht haben. Vor diesem Hintegrund mussten wir Maßnahmen in die Wege leiten, um gegenzusteuern. Nachdem wir zunächst vor allem die Sachkosten gesenkt hatten, kamen wir zu der Einsicht, dass diese Maßnahme alleine auf Dauer nicht ausreicht. Wir haben dann intensiv mit den Arbeitnehmervertretern geredet und eine Vereinbarung geschlossen, die neben einem dem Personalabbau auch eine ...

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