Wahlkreis Lahr

Reinhard Neudorfer (Die Linke) fordert eine Umstellung der Mobilität

Claudia Müller

Von Claudia Müller

Mo, 22. Februar 2021 um 17:30 Uhr

Lahr

BZ-Plus Reinhard Neudorfer tritt für die Linke im Wahlkreis 50 Lahr an. Wir müssen umdenken, meint er. Sozialen und ökologischen Wandel in der Gesellschaft möchte er politisch unterstützen.

Reinhard Neudorfer lebt in Waiblingen – für die Partei "Die Linke" tritt er aber in Lahr zur Wahl an. Für seine Partei sei es wichtig, in allen Wahlkreisen vertreten zu sein, sagt er. Außerdem kennt er die Gegend, seine Frau stammt aus Lahr. Links und Gegenstimme – das sieht er als seine Angewohnheit. "Wir sind, wofür wir kämpfen", sagt Neudorfer.
Persönliches
Er sei ein Kind der 68er, der Studentenbewegung und der außerparlamentarischen Opposition, sagt Neudorfer. "Ich bin jetzt seit 55 Jahren politisch aktiv und ich habe mich immer dahin orientiert, wo linke Opposition war", sagt er. Das war 1990 zunächst die PDS, dann Die Linke. "Die PDS war die Gruppierung, über die alle am allermeisten geschimpft haben – und deswegen habe ich mich dann dort hingesellt. Das ist anscheinend so eine Angewohnheit von mir." Auch Gregor Gysi sei für ihn ein Grund gewesen, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung