Account/Login

"Weniger Bücher, mehr Computer"

  • Alina Lingenheil, Klasse 8c, Hansjakob-Realschule & Freiburg

  • Mi, 23. Dezember 2015, 15:01 Uhr
    Schülertexte

Jaslyn Stacy-Kidd, genannt Jazzy, kommt aus der australischen Stadt Sydney. Sie ist 16 Jahre alt und für fünf Monate in Deutschland, um hier die deutsche Sprache zu lernen. Alina Lingenheil, Schülerin der Klasse 8c der Freiburger Hansjakob-Realschule, wollte von Jaslyn wissen, ob es sich in Deutschland anders lebt als in Australien. Die beiden Mädchen haben sich über die Austauschorganisation "DFSR-Ausland macht schlau" kennengelernt.

Jaslyn Stacy-Kidd, genannt Jazzy, kommt aus der australischen Stadt Sydney. Sie ist 16 Jahre alt und für fünf Monate in Deutschland, um hier die deutsche Sprache zu lernen. Alina Lingenheil, Schülerin der Klasse 8c der Freiburger Hansjakob-Realschule, wollte von Jaslyn wissen, ob es sich in Deutschland anders lebt als in Australien. Die beiden Mädchen haben sich über die Austauschorganisation "DFSR-Ausland macht schlau" kennengelernt.

Zischup: In welche Schule gehst du in Australien und in welche gehst du in Deutschland?
Jaslyn: In Australien gehe ich in die zehnte Klasse der Riverside Girls High-School in Sydney und in Deutschland gehe ich in die zehnte Klasse des Freiburger St. Ursula-Gymnasiums. Beide sind reine Mädchenschulen.
Zischup: Welche sind die großen Unterschiede zwischen den australischen und den deutschen Schulen? Müsst ihr in Australien Schuluniformen tragen?
Jaslyn: Ja, in Australien tragen die Schüler Schuluniformen, und allgemein habe ich den Eindruck, dass in Australien strengere Regeln gelten als am St. Ursula. So ist es an meiner Schule zum Beispiel nicht gestattet, während des Unterrichts das Klassenzimmer zu verlassen. Meine Schule ist außerdem eine Ganztagsschule. Sie beginnt morgens um neun Uhr und endet am Nachmittag um 15 Uhr.
Zischup: Werden in deiner Schule in Australien auch Fächer unterrichtet, die es in Deutschland gar nicht gibt?
Jaslyn: In Australien gibt es zum Beispiel Computer-Aided-Design, kurz CAD. In diesem Fach lernt man, am Computer Dinge zu entwerfen. Darin werden aber auch noch andere Computer-Anwendungen wie Photoshop erklärt.

Zischup: Wie sind bei euch die Fächer eingeteilt?
Jaslyn: In Australien gibt es wie in Deutschland auch einen Stundenplan. Auch bei uns dauert jede Schulstunde 45 Minuten. Allerdings wechseln bei uns alle zwei Wochen die Fächer. Außerdem haben wir viel mehr Sport in der Schule. Und wenn man in einem Sportverein aktiv ist, dann zählt das wie ein Unterrichtsfach.
Zischup: Sind die Arbeitsmaterialien hier die selben wie in Australien? Oder gibt es da auch Unterschiede?
Jaslyn: Nein, wir arbeiten weniger mit Büchern und Papier, sondern mehr mit unseren eigenen Computern.
Zischup: Du sagtest vorhin, die Schule gehe bis 15 Uhr. Habt ihr dann noch Freizeit nach der Schule oder müsst ihr noch etwas für die Schule machen?
Jaslyn: Ja, wir haben noch Freizeit. Ich zum Beispiel gehe nach der Schule oft mit meinen Freunden in die Stadt oder gehe meinen Hobbys nach.
Zischup: Was für Hobbys hast du?
Jaslyn: Ich gehe dreimal pro Woche zum Volleyball. Es gibt bei uns eine Ballsportart namens Netball, das ist eine Art Basketball. Und das mache ich auch. Weiter spiele ich Tennis und einmal pro Woche nehme ich Klavierunterricht. Aber ich setze mich auch zu Hause ans Klavier. Zusätzlich spiele ich einmal pro Woche in der Schulband Saxophon.
Zischup: Gibt es im Tagesablauf auch Unterschiede?
Jaslyn: Ja, wir haben nicht nur drei Mahlzeiten, sondern sechs. Diese sind das Frühstück zu Hause, dann in der Schule den sogenannten Morning Tea. Mittags essen wir in der Kantine der Schule. Und wenn wir nachmittags aus der Schule kommen, gibt es um 16 Uhr den sogenannten Afternoon Tea. So gegen 19 Uhr gibt es dann Abendessen.
Zischup: Gibt es typische Speisen zu den verschiedenen Mahlzeiten?
Jaslyn: Ja, zum Frühstück essen wir Ei, Speck und Toast. Manchmal gibt es auch Würstchen, und im Winter gibt es typischer Weise Porridge, das ist ein Haferbrei, zu dem ich gerne auch Obst esse. Mittags essen wir Sandwiches, weil bei uns das Abendessen die Hauptmahlzeit ist. Am Abend essen wir oft Fleisch wie Steak oder Schnitzel mit Gemüse. Zum Morning Tea und Afternoon Tea gibt es Obst.
Zischup: Was gefällt dir an Deutschland gut oder weniger gut?
Jaslyn: Ich finde Deutschland sehr schön und interessant. Die Menschen sind nett,
freundlich und hilfsbereit. Weniger gefällt mir das frühe Aufstehen und dass es im Winter so kalt werden kann. Dazu kommt der viele Nebel im Herbst. Das kennen wir in Australien so gut wie nicht.
Zischup: Wie wird Weihnachten in Australien gefeiert?
Jaslyn: Es wird mehr wie eine Strandparty gefeiert, es gibt auch Geschenke. Nur dass Weihnachten in Australien im Sommer ist. Wir besuchen an Weihnachten unsere Verwandten, gehen schwimmen und spielen Tennis und Cricket.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel