Familien in Südbaden

Wenn auf einmal alles ganz anders ist

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Do, 30. Oktober 2014 um 00:00 Uhr

Efringen-Kirchen

Lydia und Roland Schröder haben zwei behinderte Töchter. Das hat die Familie zwar vor eine Herausforderung gestellt, sie aber auch ganz fest zusammengeschweißt.

ISTEIN. Wir haben immer ein anderes Leben gelebt als die anderen Familien." Lydia Schröders Bilanz fällt nicht verbittert, aber nüchtern aus. Nach 28 Jahren ist kein Platz für Beschönigungen. Lydia und ihr Mann Roland Schröder haben ihr Schicksal angenommen und gemeistert. Doch eine normale Familie sind sie nie geworden. "Weil die Kinder ein anderes Leben führen, führen wir auch ein anderes", sagen beide.
Das Anderssein begann, als die eineiigen Zwillinge Andrea und Ellen geboren wurden. Roland Schröder war 33, seine Frau Lydia 31 Jahre alt. Ein Jahr zuvor war Tochter Anne Julia zur Welt gekommen. Nun sollte die Familie komplett sein. Im neu gebauten Haus war bereits der Ausbau des Dachgeschosses vorbereitet, um Platz für die Kinderzimmer zu schaffen.
Bei der Geburt der Zwillinge, die schon in der 33. Woche eingeleitet wurde, waren die beiden Mädchen zwar recht klein. Doch mit der Entwicklung war nach Einschätzung der Ärzte "alles okay". Den Rückstand würden Andrea und Ellen bis in einem Jahr aufholen. Die kleine Familie Schröder freute sich über den Zuwachs und machte sich keine Sorgen.
"Auf einmal stimmt die ganze Familienplanung nicht mehr."Lydia Schröder Doch nach etwa einem halben Jahr fiel auf, dass mit der Bewegungsfähigkeit der beiden "etwas nicht stimmt". Die Ärzte äußerten sich zurückhaltend, waren nicht ganz offen, erinnern sich die Schröders heute. Ein längerer ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung