Senioren

Wenn das Sozialamt Pflegekosten nicht übernimmt, kann das Sozialgericht helfen

Die Kosten für Pflegeheime steigen immer weiter. Wer damit überfordert ist, kann sich ans Sozialamt wenden. Das aber zahlt nicht immer. Was bleibt, ist der Gang vors Sozialgericht.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn jemand in ein Pflegeheim geht, wird das teuer. Die Pflegeversicherung übernimmt nicht alle Kosten, es bleibt ein Eigenanteil zu zahlen. Wenn dann die Rente nicht ausreicht, müssen Angehörige einspringen. Können auch sie nicht bezahlen, bleibt der Gang zum Sozialamt. Das aber prüft erst einmal die Bedürftigkeit – und das kann dauern. So häufen sich bei manchen Heimbewohnern Schulden gegenüber der Pflegeeinrichtung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel