Wenn der Postmann gar nicht klingelt
Im Emmi-Seeh-Heim wird samstags keine Post verteilt, was für Frust sorgt / Laut städtischer Umfrage in Wohnanlagen kein Einzelfall.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERAU. Maria Tischer (95), die seit zwei Jahren im Emmi-Seeh-Heim der AWO wohnt, liest für ihr Leben gerne – Krimis, Zeitung und, wenn sie welche bekommt, Postkarten von ihren Neffen und Nichten. Eigene Kinder hat sie nicht. Doch weil der Empfang der Seniorenwohnanlage mit Pflegeheim samstags aus Kostengründen nicht besetzt ist, wartet Tischer bis Montag auf ihre Post, Tageszeitung inklusive. Eine Umfrage des städtischen Amtes für Soziales und Senioren hat ergeben, dass die Postverteilung am Wochenende sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Groß ist Maria Tischers Zimmer nicht: Ein Bett, ein Schrank und neben dem Tisch, auf dem eine selbstgestickte Blümchendecke liegt, ein Regal, das bis oben hin voll mit Büchern ist. "Viel mehr bleibt mir hier ohnehin nicht zu tun als zu lesen", sagt sie. Klar, sie könnte mit den anderen Senioren singen oder turnen. Aber das ...