Wenn der Zoll ins Körbchen schaut
Pro Tag und Person darf nur ein Kilogramm Pilze gesammelt werden / Bei Überschreitung der erlaubten Menge droht ein Bußgeld.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (skd). Pilze aus dem Schwarzwald sind bei Besuchern aus der Schweiz sehr begehrt. "Derzeit kommen die Schweizer nicht nur zum Einkaufen nach Deutschland, sondern auch, weil im Schwarzwald zur Zeit reichlich Pilze wachsen", hält das Zollamt Laufenburg fest. Doch Vorsicht: Pro Person darf nach dem Bundesnaturschutzgesetz täglich maximal ein Kilogramm Pilze gesammelt werden. Das gilt natürlich nicht nur für die Eidgenossen, sondern für jeden Sammler.
Damit soll der Fortbestand schützenswerter Pflanzen gewährleistet und dem Eingriff in die Natur Grenzen gesetzt werden. Wer mehr als ein Kilogramm sammelt und ...