Wenn die Wette zum Brauch wird
Flinke Läufer, Kaminfeger und Eierdiebe: Der Eierlauf in Karsau .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KARSAU (BZ). Mehr als 100 Personen versammelten sich am gestrigen Ostermontag bei strahlendem Sonnenschein beim Karsauer Ponyhof entlang einer Strecke mit Eiern. Grund des Spektakels: Der Karsauer Eierlauf, eine Tradition, bei der eine Gruppe Läufer der B-Junioren des SV Karsau gegen zwei Reiterinnen im Eiersammeln antritt. Dieses Mal konnten sich die Läufer durchsetzen. Doch was steckt hinter diesem Osterbrauch? Ein Blick zurück in die Geschichte.
Es erscheint einleuchtend, den eigentlichen Grund vieler traditioneller Bräuche rund um das Osterei darin zu suchen, dass – nach der Eierbeschränkung während der Fastenzeit – der entsprechend überreiche Eiervorrat abgebaut werden musste. Und so gehören zumindest ...