Wer gut wohnt, fühlt sich wohl

Eine Studie zum sozialen Klima der Wohngebiete in Freiburg zeigt, dass die guten Quartiere an der Peripherie liegen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Wohnen und Wohlfühlen gehören idealerweise zusammen. Inwieweit es in Freiburg tatsächlich ein prima Wohnklima gibt, hat der Soziologe Dietrich Oberwittler in einer Studie des Max-Planck-Instituts untersucht. "Zusammenleben im Wohngebiet" heißt seine Arbeit, die kürzlich im Jahresbericht des Amtes für Statistik und Einwohnerwesen veröffentlicht wurde. Danach ist die Wahrnehmung des sozialen Klimas quer durch Freiburg höchst unterschiedlich.

Dass beispielsweise die Bewohner der Wiehre die soziale Nähe in ihrem Quartier als "gering" einschätzten, erstaunt den Laien. Hingegen hätte wohl manch einer das Ergebnis für Weingarten auch ohne Befragung ähnlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel