Erklär’s mir

Wer war Faust?

Schon mal was von Goethe gehört? Das ist der wichtigste deutsche Dichter. Sein bedeutendstes Werk ist "Faust". Darin geht es um einen vergrübelten Wissenschaftler, der noch einmal das Leben genießen will.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer war Faust?  | Foto: Monticellllo (stock.adobe.com)
Wer war Faust? Foto: Monticellllo (stock.adobe.com)
Dazu schließt er mit dem Teufel, der Mephisto heißt, einen Vertrag. Und schwupps ist Faust wieder jung und verliebt sich in ein Mädchen namens Gretchen. Die Sache geht nicht gut aus. Gretchen bringt aus Verzweiflung ihr Baby um und kommt ins Gefängnis. Faust hat übrigens wirklich gelebt: Im 15. Jahrhundert zog ein Mann mit diesem Namen als Wunderheiler und Zauberer durch Süddeutschland. Viele Menschen sahen in ihm allerdings einen Betrüger. Er ist 1541 in Staufen gestorben. Dort erinnert heute noch ein Haus an ihn.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel