Wer war Theodolinde Börstinghaus, nach der in Neustadt eine Straße benannt ist?
Viele Straßen in Titisee-Neustadt sind besonderen Persönlichkeiten gewidmet. In einer Serie schaut die BZ auf diese Namensgeber. Wer war Theodolinde Börstinghaus und was hat sie in und für die Stadt getan?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit ihren Kochschülerinnen unternahm Theodolinde Börstinghaus (in der Bildmitte mit Hut) jeweils nach Schuljahresende eine Abschlussfahrt, hier ins Berner Oberland. Foto: Roland Weis
Als im Neubaugebiet an der Fehrn 2012 die ersten neuen Straßen ihre Namen erhielten, wurde die Börstinghaus-Straße eine davon. Börstinghaus… wer? Kaum jemand in der Stadt weiß, wer Theodolinde Börstinghaus war. Zwar gibt es seit 2002 die Börstinghaus-Stiftung, mit der die Straßenbenennung seinerzeit begründet wurde, aber über die Person Theodolinde Börstinghaus ist dennoch kaum etwas bekannt.
Dabei hätte sie die Straßenbenennung auch unabhängig von ihrer Stiftung verdient ...