Werben um die windigsten Ecken

Windmüller klopfen in den Hochschwarzwälder Rathäusern an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Projektentwickler Michael Soukop wirbt für Windräder im Hochschwarzwald.   | Foto: Winckelmann
Projektentwickler Michael Soukop wirbt für Windräder im Hochschwarzwald. Foto: Winckelmann

TITISEE-NEUSTADT. "Jetzt beginnt ein Hauen und Stechen um die Standorte", weiß Michael Soukop. Der Projektentwickler bei der Firma Theolia Naturenergien aus Leinfelden reist durch den Hochschwarzwald und wirbt bei Bürgermeistern und Gemeinderäten für neue Windkraftstandorte, die sein Unternehmen ausgesucht hat. Die französische Theolia-Gruppe ist nicht der einzige Interessent, der sich von der Energiewende Renditen in Sachen Wind verspricht. Mindestens drei große Investoren untersuchen derzeit neben privaten Windmüllern die Schwarzwaldhöhen.

Unter 470 Anlagen in Deutschland betreibt Theolia in Simonswald und Schonach bereits Windräder und streckt seine Fühler nun auch in den Hochschwarzwald aus. Im Kampf um die "windigsten" Standorte wurden die Höhenzüge rund um Eisenbach, Titisee-Neustadt, Lenzkirch und Schluchsee untersucht und die Analysen und Voruntersuchungen den Gemeinden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel