"Wettbewerbe verbessern Ausbildungsniveau und Teamgeist"
BZ-INTERVIEW mit Kenzingens Gesamtwehrkommandant Karl Weiß und Abteilungskommandant Markus Kaspar über das Wettkampfwochenende der Feuerwehren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN. Die Feuerwehr Kenzingen feiert 150. Geburtstag. Bei diesem Anlass soll nicht nur gegessen, getrunken, geredet und geehrt werden: An den kommenden Samstagen finden gleich zwei kreisweite Leistungstests statt – zuerst die Abnahme der Leistungsspange für die Jugendwehren mit Pokalwettkampf, danach die Abnahme der Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold für die Aktiven. Patrik Müller sprach mit Gesamtwehrkommandant Karl Weiß und Abteilungskommandant Markus Kaspar.
BZ: Die Feuerwehren haben eigentlich auch ohne Wettkampfstress schon genug zu tun. Lohnen sich solche Leistungsmessungen eigentlich?Weiß: Wettbewerbe verbessern das Ausbildungsniveau und den Teamgeist in einer Feuerwehr. Das alles ist ziemlich nah an ...