Widerstand im grünen Labor
Freiburger Klimaaktivisten zeigen sich enttäuscht von Berlin – Für die IHK ist das Klimapaket "ein erster Schritt".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auf die Freude über die große Beteiligung an der Demonstration für einen wirksamen Klimaschutz folgte auch in Freiburg am Freitag die Ernüchterung. Er sei sprachlos über das Klimaschutzpaket der Bundesregierung, sagte Jörg Lange, Vorstand des Vereins Co2-Abgabe. Die IHK Südlicher Oberrhein sieht wenigstens "einen ersten Schritt", wie Hauptgeschäftsführer Dieter Salomon sagte.
Die Menschenmenge auf dem Platz der alten Synagoge reicht bis in die angrenzenden Straßen, sie ist gewaltig. Gefühlt endlos ist hinterher die Menschenschlange, die sich durch die Innenstadt zieht. Bis zu 30 000 Menschen nehmen am Freitag an der Demo für Klimaschutz teil, zu der Fridays for Future eingeladen hat. 550 Organisationen haben sich mit dem Protest solidarisch erklärt. Es ist die größte Demonstration, die Freiburg je gesehen ...