Account/Login

"Der Handel ist das Nadelöhr"

Hagen Späth
  • Di, 03. Dezember 2019
    Lahr

Wie Artenschutz und Landwirtschaft zusammenpassen können, darüber wurde bei einer Podiumsdiskussion des BUND debattiert.

Mit grünen Kreuzen auf Feldern machen ...z von Düngemitteln und Pflanzenschutz.  | Foto: Julian Stratenschulte (dpa)
Mit grünen Kreuzen auf Feldern machen viele Landwirte darauf aufmerksam, dass sie ihre Betriebe in Gefahr sehen – unter anderem durch Vorgaben beim Einsatz von Düngemitteln und Pflanzenschutz. Foto: Julian Stratenschulte (dpa)

LAHR. "Artenschutz und Landwirtschaft – passt das zusammen?" So lautete das Thema der Podiumsdiskussion, zu der die Ortsgruppe Lahr des Bunds für Naturschutz Deutschlands (BUND) eingeladen hatte. Nach drei Kurzvorträgen und einer guten Stunde intensiver Diskussion mit den gut zwei Dutzend Zuhörern, die ins Bürgerzentrum gekommen waren, könnte die Antwort lauten: Grundsätzlich ja, aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen.

Mit Hans Bartelme aus Rheinau und Martin Geng aus Staufen hatte der BUND gleich zwei Landwirte eingeladen, die seit vielen Jahren praktisch zeigen, dass Artenschutz und Landwirtschaft sehr gut zusammenpassen können. Bartelme hält auf 50 Hektar Legehennen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel