Frieden
Lahrer Friedensforum ruft zur Demo gegen Schaeffler auf
Das Lahrer Friedensforum veranstaltet am 18. Oktober eine Menschenkette als Zeichen gegen die Firma Schaeffler. Grund sei die Ankündigung Schaefflers, in die Rüstungsproduktion einzusteigen.
Mo, 13. Okt 2025, 15:57 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Das Lahrer Friedensforum ruft zu einer Menschenkette gegen die Firma Schaeffler am Samstag, 18. Oktober, in der Marktstraße auf. Grund sei die Ankündigung Schaefflers, in die Rüstungsproduktion einzusteigen, teilt das Friedensforum mit und sagt: "Vorbild für Schaeffler sind offenbar Rüstungskonzerne wie Rheinmetall, die ihren Profit seit dem von der russischen Regierung am 24. Februar 2022 begonnenen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine mehr als verdreifachen konnten." Mittlerweile hat sich für das Friedensforum allerdings gezeigt, dass sich der Krieg in der Ukraine umso länger hinziehe, desto mehr Waffen von scheinbar unbeteiligter Seite an die kriegführenden Parteien geliefert würden.
Das Friedensforum Lahr fordert die Lahrerinnen und Lahrer auf, sich anzuschließen. Treffpunkt ist am Samstag um 18 Uhr am Rosenbrunnen. Laut Friedensforum sind auch alle Mitglieder von Parteien des gesamten demokratischen Spektrums eingeladen, an der Menschenkette teilzunehmen. Eine Vereinnahmung der Veranstaltung durch Partei-Fahnen bittet das Forum allerdings zu unterlassen.