Interview
Wie beurteilt Autor Ronny Blaschke das Gewaltproblem im Fußball?
Er kennt die Schnittstellen zwischen rechter Gewalt und Gewalt im Fußball – und er weiß: "Den Spruch ’Zick-Zack-Zigeunerpack’ kann man wohl nur im Stadion sanktionsfrei brüllen." Ronny Blaschke im BZ-Interview.
Julia Nikschick
Fr, 18. Nov 2011, 10:09 Uhr
Fussball
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Autor und Journalist Ronny Blaschke (30) beschäftigt sich vorwiegend mit politischen Hintergründen im Sport. In seinem aktuellen Buch "Angriff von Rechtsaußen – Wie Neonazis den Fußball missbrauchen" thematisiert er den Missbrauch des Fußballs durch Rechtsradikalismus. Mit ihm unterhielt sich BZ-Mitarbeiterin Julia Nikschick.
BZ: Herr Blaschke, in ihrem Buch beschäftigen Sie sich mit Rechtsextremismus im Fußball. Glauben Sie, dass das ein unterschätztes Problem ist?"Den Spruch ’Zick-Zack-Zigeunerpack’ kann man wohl nur im Stadion ...