Zuffenhausen

Wie der E-Auto-Boom die Ausbildung bei Porsche verändert

Jens Schmitz

Von Jens Schmitz

Do, 11. Juli 2019 um 10:17 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus "Das ist einfach eine Rakete" – so beschreibt der Ausbildungsleiter das kommende E-Modell von Porsche. Die Azubis bekommen den Boom der Elektrofahrzeuge schon heute zu spüren. Ein Besuch in der Lehrwerkstatt.

Das Ausbildungszentrum für Kfz-Mechatroniker bei Porsche in Zuffenhausen ist ein langes, lichtes Gebäude. Aus der Nachbarhalle dröhnt ab und zu das Röhren hochgezüchteter Verbrennungsmotoren, beim Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik spielt sich die Arbeit jedoch größtenteils still ab. Bis 2030 möchte die Bundesregierung zehn Millionen E-Autos auf deutsche Straßen bringen. Junge Menschen, die Kfz-Mechatroniker werden wollen, kommen um die Technik nicht mehr herum – und wollen es oft auch gar nicht.

"Als ich mich über Berufsbilder informiert habe, spielte der Dieselskandal eine große Rolle; da habe ich den Schwerpunkt etwas mehr Richtung Elektro gesetzt" Lara Grantner Lara Grantner hat für ihre Ausbildung den Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik gewählt, der unter anderem Elektromotoren vertieft. "Weil das eben der Beruf ist, der Zukunft hat", sagt die 19-Jährige. "Es wird ja immer mehr mit der E-Mobilität." Ihre Kollegin Emily Dageförde (18) pflichtet bei: "Als ich mich über Berufsbilder informiert habe, spielte der ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ