Wie der Kreis Lörrach mit einer Resolution die kinderärztliche Versorgung verbessern will
Die kinderärztliche Versorgung im Kreis Lörrach ist angespannt. Wie stellt sich die Lage dar und was kann unternommen werden? Eine Analyse der kommunalen Gesundheitskonferenz liefert Antworten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Als die Kinderärzte im Landkreis Lörrach im Oktober 2021 das erste Mal Alarm schlugen, steckte die Welt inmitten der Pandemie. Impfen, Testen und eine Zunahme an Depressionen, Essstörungen sowie Entwicklungsdefiziten bei Kindern und Jugendlichen: In einem Brandbrief an die Landrätin und die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) beschrieben die Mediziner die Herausforderungen, mit denen sie zu kämpfen hatten. "Es gibt Kollegen, die sagen: Ich kann nicht mehr", sagte Bettina Volkmer, eine der beiden Obfrauen der Kinderärzte, damals im Gespräch mit der Badischen Zeitung.
Rückblick: Kinderärzte im Kreis Lörrach warnen vor dem ...