Stadtgeschichte

Wie die berühmten Fünfeckhäuser in Lahr entstanden sind

Hagen Späth

Von Hagen Späth

Sa, 11. Mai 2019 um 18:24 Uhr

Lahr

BZ-Plus Für die französischen Streitkräfte waren sie gebaut worden, wenig später zogen die Kanadier in die Wohnblöcke im Lahrer Westen. Und noch heute ziehen die Fünfeckhäuser die Blicke auf sich.

Dass der Glockengumpen erst kurz vor dem Abzug der kanadischen Streitkräfte zum Kanadaring umbenannt wurde, ist eine jener Begebenheiten in der Geschichte einer Stadt, die einen im Rückblick schmunzeln lassen.
Schon lange zuvor hatten die Kanadier um einen neuen Namen für die Straße durch ihr Wohnquartier gebeten, weil sie den Namen Glockengumpen kaum aussprechen konnten. Gewährt wurde ihnen der Wunsch – allerdings erst im März 1993, kurz vor ihrem endgültigen Abzug ein Jahr später.
Immerhin bleibt so ein Straßenname als Erinnerung an jene Zeit, in der die Stadt viele Menschen aus dem fernen Kanada beherbergte.
Doch wie begann das alles im Lahrer Westen? Was war da vorher? Und warum wurde dort überhaupt eine so große Anzahl an Wohnblöcken gebaut? Wie so vieles in Lahr, so geht auch das Wohngebiet am Kanadaring auf das Militär zurück.
In den 50ern lebten 5000 französische Soldaten in Lahr
In diesem Fall auf die französische Besatzungsmacht, die sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs hier einnistete, das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung