Diskussion

Wie die BZ-Redaktion über das neue SC-Stadion denkt

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 29. Januar 2015 um 08:59 Uhr

Freiburg

Der Wahlkampf selbst war ziemlich kurz, die Debatte über ein neues Fußballstadion für den SC Freiburg aber dauert schon Jahre – keine Frage, das geplante 110-Millionen-Projekt spaltet die Bevölkerung, wie das in den vergangenen Jahren nur wenige Großvorhaben im Breisgau getan haben. In der Redaktion der Badischen Zeitung ist das nicht anders.

Jenseits unserer journalistischen Pflicht, möglichst objektiv zu informieren, Fakten zu liefern und die Argumente für und wider Stadionneubau darzustellen, aufzubereiten, aber auch kritisch zu hinterfragen, wird auch bei der Zeitung intern heiß diskutiert. Es gibt Befürworter und Gegner, Skeptiker und Fans. Eine Auswahl finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, in dieser Übersicht.

Simone Lutz, Stadtredaktion: "Der SC verdient Unterstützung"
Optimismus hat noch nie geschadet: Ja zum neuen Stadion! Ich freue mich drauf. Und mir hat nach gründlicher Überlegung eingeleuchtet, dass ein neues Stadion überlebenswichtig für den SC ist und es dieser Stadt gut tun wird. Man mag das Business Bundesliga unsympathisch finden, den SC Freiburg darf man trotzdem mögen als einen der wenigen Vereine, der solide wirtschaftet, prima Jugendarbeit macht und bei dem weder Trainer noch Bilanzen glattgebügelt werden – das verdient Unterstützung.

So wie die Stadt übrigens auch andere steuerzahlende Betriebe unterstützt, indem sie Gewerbegebiete samt Infrastruktur bereitstellt. Natürlich gibt es bei einem so komplexen Projekt Bedenken. Der Wolfswinkel als Standort etwa – gäbe es einen besseren? Keine Ahnung. Da muss ich mich mangels eigenen Expertenwissens auf Fachleute verlassen. Dass einige Mooswälder die neue Nachbarschaft hochemotional bekämpfen, halte ich für übertrieben, schließlich wird da kein Atomkraftwerk hingestellt. Die für mich entscheidende Frage ist, ob es sich die Stadt überhaupt leisten kann, 38 Millionen in Infrastruktur zu investieren und eine Bürgschaft zu übernehmen.

Sportförderung ist keine Pflicht. ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ