Titisee-Neustadt

Wie die Menschen im Hochschwarzwald den Ersten Weltkrieg erlebten

Der Krieg lässt nicht nur die Menschen an der Front leiden. Dass haben die Urgroßeltern und Großeltern der Hochschwarzwälder während des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erfahren müssen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese Neustädter Soldaten hatten den K...Foto zeigt sie bei der Demobilmachung.  | Foto: privat
Diese Neustädter Soldaten hatten den Krieg überlebt, das Foto zeigt sie bei der Demobilmachung. Foto: privat
Die Neustadt am nächsten gelegene Garnisonsstadt war Donaueschingen. Sechs Tage nach den Kriegserklärungen rückten die Soldaten am 6. August 1914 aus, "in den großen Krieg", wie der Berliner Historiker Herfried Münkler schreibt.Neustadts Schuljugend hämmerte derweil Nägel in eine "Eiserne Uhr", die den Tag des Kriegsbeginns markierte.
Und so mancher aus der Jugendsanitätskolonne wird sein erworbenes Wissen entweder im Schützengraben oder im Lazarett in der Neustädter Hansjakobschulturnhalle angewendet haben.
Bereits zwei Monate nach Kriegsbeginn beherbergte das Lazarett 18 Verwundete. Als Großherzogin Hilda, geborene von Nassau, die Stätte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel