1968 im Dreiländereck

Wie die Studentenbewegung eine Kleinstadt wie Lörrach erfasste

Der Sonntag Wer an 1968 denkt, hat Bilder aus Berlin vor Augen. Doch die Protestbewegung der Jugend reichte bis in die Provinz. An die wilden Tage in Lörrach erinnern sich ein Schüler und sein Lehrer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
"Lörrach war eine muffige und verdruckste Kleinstadt", erinnert sich der Autor Nikolaus Cybinski, der 1965 aus Freiburg als Oberreferendar ans Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach kam. Er stieß dort auf ein sehr konservatives Kollegium – und ebensolche Schulbücher. Die Geschichte hörte – wie auch an der Uni – noch 1933 auf, über den Krieg durfte nicht gesprochen werden, und Bertolt Brecht oder Max Frisch kamen nicht vor. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel