Wie kann der Lärm in der Altstadt verringert werden? Stadt sammelt Ideen

Ein Bündel an Maßnahmen soll die Konfliktlage zwischen Anwohnern und Stadtbesuchern in der Altstadt entschärfen. 8523 Einwohner zählt die Altstadt – und 303 Lokale, davon seien 218 „potenziell lärmrelevant“, so die Stadtverwaltung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Augustinerplatz Warnschild  | Foto: privat
Augustinerplatz Warnschild Foto: privat

Die verschiedenen Punkte, an denen die Verwaltung ansetzen könnte, sind in der Sitzungsvorlage aufgelistet, über die der Gemeinderat am 26. November diskutieren wird. Der einzige konkrete Vorschlag ist, dass ein Lärmgutachten erstellt werden soll.

Sperrzeit verlängern
3 Uhr statt 5 Uhr am Wochenende, 2 Uhr statt 3 Uhr unter der Woche. Die Stadtverwaltung sieht in verkürzten Kneipenöffnungszeiten "ein mögliches Instrument". Es sei von "einer flächendeckenden Problematik in Quartieren der Innenstadt durch die herumziehenden Gruppierungen auszugehen", heißt es in der Ratsvorlage. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel