Account/Login

Erklär’s mir

Wie kommt das Internet in den Computer rein?

Michael Saurer

Von

Mi, 27. Februar 2019 um 22:06 Uhr

Erklär's mir

Schalten wir den Computer ein, sind wir in den meisten Fällen heutzutage schon mit dem Internet verbunden. Jedenfalls wenn ein sogenannter Router mit der Telefonleitung verbunden ist.

Wie kommt das Internet in den Computer rein?  | Foto: alunablue
Wie kommt das Internet in den Computer rein? Foto: alunablue
Doch wo kommen die ganzen Daten eigentlich her, die dann in unseren Computer angezeigt werden? Diese liegen auf unzähligen sogenannten Servern, die überall auf der Welt verstreut sind.

Das sind praktisch gigantische Festplatten, auf denen man sehr viele Informationen speichern kann. Von dort werden sie zu einem sogenannten Internetknotenpunkt geschickt und von dort weiterverteilt. Diese Knoten ziehen sich wie ein Netz über die Erde.

Der größte Internetknotenpunkt Deutschlands liegt in Frankfurt. Von anderen Kontinenten kommen die Daten über 350 sp ezielle Kabel aus Glasfaser. Meistens sind sie im Meeresboden eingegraben, damit Schiffe sie nicht kaputt machen. Die Daten können so blitzschnell jeden Punkt auf der Welt erreichen.

Ressort: Erklär's mir

  • Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Mi, 27. Februar 2019:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel