Erklär’s mir

Wie lange braucht ihr für eine Runde im Stadion?

Seid ihr schon mal in einem Fußballstadion mit angrenzender Laufbahn eine ganze Runde gerannt? Das ist eine gar nicht so kurze Strecke.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Läufer beim Training.  | Foto: Martin Rickett (dpa)
Ein Läufer beim Training. Foto: Martin Rickett (dpa)
Genau sind es 400 Meter, wenn ihr auf der Innenbahn rennt. Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft, die an diesem Freitag beginnt, schaffen das die besten Frauen in etwa 50 Sekunden, die besten Männer in rund 44 Sekunden. Nehmt eine Stoppuhr und schaut mal, wie lange ihr für eine Stadionrunde braucht. 100 Sekunden? Oder 90? Oder 80? Vielleicht sogar nur 70? Wenn ihr bei der WM Rennen über 400 Meter im Fernsehen anschaut, wird euch auffallen, dass die Sportler nicht nebeneinander starten, sondern leicht versetzt. Wer eine Bahn weiter außen rennt, darf etwa 7,5 Meter weiter vorn starten. Das ist nicht unfair, im Gegenteil. Weil eine 400-Meter-Bahn neben zwei Geraden auch zwei Kurven aufweist, ist die Wegstrecke durch die Kurven umso länger, je weiter außen man auf der Laufbahn rennt. Das hat mit der Kreiszahl Pi zu tun. Wie das genau funktioniert, kann euch wohl nur der Mathelehrer erklären – jedoch erst, wenn ihr die Grundschule beendet habt und in eine weiterführende Schule wechselt. Also keine Panik. Rennt einfach mal eine Runde.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel