Account/Login

Erklär’s mir

Wie lange kann ein Profi Fußball spielen?

Frank Zimmermann
  • Mo, 05. Juli 2021, 10:24 Uhr
    Erklär's mir

     

Jeder Fußballer ist in einer anderen körperlichen und seelischen Verfassung – es gibt Profis, die wie Thomas Müller fast nie verletzt und fit sind, und andere, die oft und lange verletzt ausfallen.

Thomas Müller bei der EM 2021 Foto: ANDY RAIN (AFP)
1/3
Eine sehr schwere Verletzung war der Grund, warum der ehemalige Bayern-Manager und -Präsident Uli Hoeneß mit 27 ganz aufhören musste. Der deutsche Ex-Nationalspieler Sebastian Deisler aus Lörrach beendete mit 27 wegen einer seelischen Erkrankung seine Karriere, unser neuer Bundestrainer Hansi Flick mit 28 Jahren nach vielen Verletzungen.

Im Schnitt länger spielen können Torhüter, sie laufen weniger und werden weniger im Spiel verletzt: Der Ägypter Essam El Hadary stand bei der WM 2018 mit 45 im Tor, Manuel Neuer denkt mit 35 auch noch nicht ans Aufhören.

Dass Alter im Fußball ganz unterschiedlich bewertet wird, sieht man daran, dass Toni Kroos’ Rücktritt aus der Nationalmannschaft mit 31 alle verstehen, während beim etwas älteren Thomas Müller, den Jogi Löw 2019 mit 29 schon aussortiert hatte, viele hoffen, dass er weitermacht.

Die erfolgreichen Italiener setzen hingegen gern auf ältere Spieler, ihre Stars Giorgi Chiellini und Leonardo Bonucci sind 36 und 34 Jahre alt. Der älteste Profi der Welt ist der Japaner Kazuyoshi Miura – er ist schon 54 Jahre alt.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 05. Juli 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel