50 Jahre Eingemeindung

Wie Mietersheim bei der Eingemeindung nach Lahr einige Investitionen sicherte

Walter Caroli

Von Walter Caroli

Sa, 14. Mai 2022 um 10:00 Uhr

Lahr

BZ-Plus Wie Lahr zu seinen Stadtteilen kam:Mietersheim wuchs in den 1950er- und 1960er-Jahren stetig und verlor dann die Selbstständigkeit. Was die Eingemeindung für den Lahrer Stadtteil bedeutete.

Vor 50 Jahren sind sieben Dörfer nach Lahr eingemeindet worden. Was passierte im Vorfeld, wie war die Stimmung zur Zeit der Entscheidung und welche Folgen hatte der Einschnitt? Der Lokalhistoriker Walter Caroli zeigt für die Badische Zeitung die historische Entwicklung auf. Heute geht es um Mietersheim.
Eine Bemerkung vorab: Es fällt auf, dass in allen Verlautbarungen zum 50-jährigen Jubiläum der Durchführung der baden-württembergischen Gemeindereform unkritisch, fast euphorisch und verklärt deren Auswirkungen überaus positiv geschildert werden. Halten diese Einschätzungen einer objektiven Analyse stand? Wie hätten sich die um Lahr gruppierten Orte entwickelt, wenn sie selbständig geblieben wären? Sind die erhofften fiskalischen Effizienzrenditen richtig eingeschätzt worden? Ist unmittelbare kommunalpolitische Selbstverwaltung als lebendige Zelle der Demokratie ein hohes Gut?
Nur zwei Antworten sollen hier gegeben werden: 1. Dass nach der ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung