Olympische Spiele sind die wichtigsten Wettkämpfe des Sports in der Welt. Nur die Besten sollen dort gegeneinander antreten, und der Allerbeste darf sich dann sein Leben lang Olympiasieger nennen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Woher aber weiß man, wer die Besten in einer Sportart sind? Wer hat es verdient, zu den Spielen zu fahren? Das muss in jeder Sportart erst einmal ermittelt werden. Im Speerwerfen ist es leicht: Wirft ein Athlet extrem weit, also eine vorher festgelegte Anzahl von Metern, qualifiziert er sich damit für die Spiele. Schwieriger wird’s etwa in den Ballsportarten. Einige Länder können sich qualifizieren, indem sie extrem gut bei Welt- oder Europameisterschaften abschneiden, also eine bestimmte Platzierung erreichen. Andere müssen erst ein sogenanntes Qualifikationsturnier gewinnen – zum Beispiel die deutschen Basketballer. Eines soll auf jeden Fall sichergestellt sein: Dass wirklich die Besten der Welt sich am Ende bei den Spielen messen und der Allerbeste im jeweiligen Sport dann die Goldmedaille gewinnt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ