BZ-Jobmotor

Wie schwierig es für Menschen mit Behinderung ist, Arbeit zu finden

Dora Schöls

Von Dora Schöls

Mo, 30. Januar 2023 um 10:37 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Der Freiburger Ludwig Lorenz hat das Down-Syndrom. Im Sommer schließt der 19-Jährige die Schule ab. Nun ist er auf der Suche nach einem Job. Doch es fehlt an Offenheit für Menschen mit Behinderung.

"Hallo, ich bin Ludwig. Willst du einen Berliner?" Der 19-Jährige zeigt sich gleich als guter Gastgeber. Was man trinken möchte, Kaffee, Wasser, mit oder ohne. Das Glas darf man sich selbst aussuchen. Die Berliner hat Ludwig Lorenz am Morgen in der Berufsschule gebacken. Zur Schule geht er gern, sagt der Freiburger, "die sind alle nett". Im Sommer schließt er die Schule ab. Dann würde er gern arbeiten – aber einen Job auf dem regulären Arbeitsmarkt zu finden, ist für den jungen Mann mit ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung