Fitness-Serie Teil 4
Wie Übergewichtige Spaß am Sport finden können
Dörte Kuhn weiß: Aller Anfang ist schwer. Sie gibt seit Jahren Fitness- und Yogakurse, die für Menschen mit starkem Übergewicht gedacht sind. Petra Kistler hat mit der Expertin gesprochen.
Petra Kistler
Mi, 16. Mär 2016, 9:21 Uhr
Gesundheit & Ernährung
Thema: Fit in das Frühjahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kuhn: Nein! Dicke Menschen können ebenso fit und leistungsfähig sein wie schlanke. Denken Sie an Matthias Steiner, den ehemaligen Gewichtheber und Olympiasieger. Er war schwer adipös, also fettleibig, aber Leistungssportler. Nicht das Gewicht bestimmt die körperliche Fitness, sondern die Menge meiner Alltagsbewegung und die Art meines sportlichen Trainings. Dick und unfit sowie schlank und fit sind Stereotypen. Dieses Bild kann stimmen, muss es aber nicht!
BZ: Wie finde ich eine Sportart, die zu mir passt und zudem Spaß macht?
Kuhn: Die erste Frage lautet: Benötigen Sie eine besonders gelenkschonende Bewegungs- oder Sportart, weil Sie zum Beispiel eine Arthrose im Kniegelenk haben? Oder brauchen Sie eine besondere Kontrolle der Herzfrequenz, weil Sie ...