Burgendorf

Wie viele Burgruinen stehen auf der Gemarkung von Raitbach?

BZ-Plus Raitbach ist als Burgendorf bekannt. Doch wie viele Burgen gab es tatsächlich in dem Schopfheimer Ortsteil? Bisher ging man von drei Anlagen aus. Ein Historiker kommt allerdings nur auf zwei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Spurenreste der Ruine Burgholz  | Foto: Wilhelm Tholen
1/4
Spurenreste der Ruine Burgholz Foto: Wilhelm Tholen
Einige sind sagenumwoben, andere (fast) vergessen oder verfallen, manche gruselig oder umstritten, andere wunderschön: Das Wiesental steckt voller spannender historischer Orte und Stätten. In einer Serie lädt die Badische Zeitung zu einem Spaziergang quer durch die Ortsgeschichte(n) ein. Heute geht es um das Burgendorf Raitbach und die Frage, wie viele Burgen es tatsächlich sind.
In eine grüne Moosdecke gehüllt, schläft sie ihren Dornröschenschlaf. Doch kein Märchen, keine Sage, nur Farne und Efeu ranken sich ums Gestein. Für die Burg, keine 300 Meter nordöstlich des Oberdorfs von Raitbach, gilt wie für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel