Account/Login

Internetvideos

Wie Youtube die Musikbranche verändert

Jens Schmitz
  • Sa, 04. April 2015, 00:00 Uhr
    Computer & Medien

     

Vor zehn Jahren ist auf YouTube das erste Video online gegangen. Wer dort ein Star werden will, benötigt kein teures Studio. Zu den Pionieren der Internetvideos gehören zwei junge Amerikaner.

Minimaler Aufwand – großer Erfol...te, benötigt kein teures Musikstudio.   | Foto: Jens Schmitz
Minimaler Aufwand – großer Erfolg: Wer auf YouTube ein Star werden möchte, benötigt kein teures Musikstudio. Foto: Jens Schmitz
Ein Vorort von Los Angeles, 20 Autominuten nördlich der Stadt. Zwei Mittzwanziger drehen in einem kleinen Studio Selfmade-Musikvideos, die Plattenbosse nervös machen. Und das mit minimalem Aufwand: Die Tonspur des aktuellen Films wurde im Schlafzimmer gemischt, als Stativ für die Handkamera dienen Lautsprecherboxen. Doch wahrscheinlich wird auch dieser Dreh ein großer Erfolg.
Wer mit Radio, Fernsehen und Zeitung aufgewachsen ist, kann mit den Namen Sam Tsui und Kurt Hugo Schneider nicht viel anfangen. Doch in der Popindustrie haben sie einen Ruf wie Donnerhall: Die 25 und 26 Jahre alten Teenieschwärme gehören zu den Pionieren eines Geschäftsmodells, das die alten Konzerne einfach umgeht. Möglich gemacht hat das die Online-Plattform YouTube.
Einflussreiche Stars sind ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel