BZ-Dossier: 40 Jahre Mondlandung

Wir kommen wieder!

Michael Heilemann

Von Michael Heilemann

Fr, 10. Juli 2009 um 21:00 Uhr

Bildung & Wissen

Die Amerikaner planen die Rückkehr zum Mond und den Bau einer bemannten Station. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Muss der Platzhirsch USA am Ende den Chinesen den Vortritt lassen?

Rein rechtlich gehört der Mond keinem.Gefühlt (und nach den ungeschriebenen Gesetzen der Landnahme) gehört er aber den Amerikanern. Schließlich war Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, Amerikaner, und Eugene Cernan, der mit der Apollo 17 im Dezember 1972 als bisher letzter dort landete, ebenfalls. Wer wird der Nächste sein? Wieder ein Amerikaner – oder vielleicht doch ein Chinese? Die haben erst drei bemannte Flüge hinter sich. Aber das will nichts heißen. Auch die Amerikaner sind seinerzeit aus dem Stand auf den Mond geflogen: Als der damalige US-Präsident Kennedy 1962 den Mondflug "noch bevor dieses Jahrzehnt vorbei ist" versprach, hatten die USA gerade mal 15 Minuten Flugerfahrung mit bemannten Missionen.

Michael Griffin, den früheren Nasa-Chef, plagt ein Alptraum: Die Chinesen könnten diesmal die Ersten sein. Ob sich die USA, der Platzhirsch im All, das leisten können? Pack ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ