"Wir wollen das Sprachrohr der Jugend sein"

BZ-INTERVIEW mit dem Europakandidaten der Grünen, Cem Özdemir, und MdB Alexander Bonde über junge Politiker, Europa, Integration und die Wahlen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAHR. Nach mehr als einem Jahr ist er wieder da: Cem Özdemir (38) will für die Grünen ins Europaparlament gewählt werden. Er zog sich aus der Bundespolitik zurück, weil er Bonusmeilen privat genutzt hatte und in eine Kreditaffäre verwickelt war. Sein Parteikollege Alexander Bonde, Abgeordneter im Wahlkreis Emmendingen/ Lahr, zog für ihn in den Bundestag ein. Mit 29 Jahren ist er einer der jüngsten Abgeordneten. BZ-Redakteurin Bianca Fritz sprach mit ihnen über junge Politiker, Europa und Integration.

BZ: Schulpolitik ist Ländersache, über Studiengebühren und Ausbildungsplatzabgabe wird im Bundestag entschieden. Warum sollten die Jugendlichen bei der Wahl zum Europaparlament am 13. Juni an die Urnen gehen?
Özdemir: Europa gibt den Rahmen für 80 Prozent aller Entscheidungen vor, die im Bund, den Ländern und Kommunen getroffen werden. Themen sind zum Beispiel der Jugendschutz und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel