"Wir wollen nicht an den Katzentisch"
BZ-INTERVIEW mit dem neuen SPD-Landeschef Andreas Stoch über den Digitalpakt und seine Kritik an Grün-Schwarz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Der neue SPD-Landeschef Andreas Stoch fordert Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auf, dem Digitalpakt zuzustimmen. Dass der Bund damit die Kompetenzen der Länder infrage stelle, stimme nicht. Mit ihm sprach Roland Muschel.
BZ: Bei der Landtagswahl 2016 hat die SPD nur 12,7 Prozent erzielt, in Umfragen steht sie noch schlechter da. Warum?Stoch: Die Lorbeeren der gemeinsamen Koalition mit den Grünen hat schlichtweg Kretschmann eingesammelt. Die Leute waren mit der SPD zufrieden. Aber sie haben bei der Landtagswahl nur eine Stimme, und mit der haben sie die Partei des Ministerpräsidenten gewählt. Außerdem war 2016 das Thema Flüchtlinge am Kippen. Dadurch ist die AfD ...