Account/Login

Wo Anderssein Normalität ist

Bastian Henning
  • Sa, 16. Oktober 2010
    Friesenheim

     

An der Grundschule Oberweier gibt es sechs Stunden wöchentlich Unterricht mit Schülern der Georg-Wimmer-Sonderschule Lahr.

Ein Lächeln sagt mehr als tausend Wort...ie Georg-Wimmer-Kinder nach Oberweier.  | Foto: Bastian Henning
Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte: Maria Reiser begleitet die Georg-Wimmer-Kinder nach Oberweier. Foto: Bastian Henning

FRIESENHEIM/LAHR. Eine enge Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Oberweier und der Georg-Wimmer-Sonderschule in Lahr gibt es schon seit den 1970er Jahren. Nun wurde sie intensiviert und auf offizielle Füße gestellt. Seit diesem Schuljahr lernen geistig behinderte Schüler der Georg-Wimmer-Schule in einer Außenklasse fast täglich auch in Oberweier. Den Sonderschülern bringt das die Nähe und Hilfe der Mitschüler, den Grundschülern Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen, die anders sind als sie selbst. Das Experiment scheint aufzugehen.

Beim Walnusslied klopfen die Kinder Nüsse im Rhythmus gegeneinander und singen "Ich esse meine Nuss so gern, außen harte Schale, innen weicher Kern". Das klappt prima und ist ein schönes Klopfdurcheinander. In der nächsten Strophe sollen die Zweitklässler die Nüsse aneinanderreiben. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel