Wo Natur den Tourismus bremst

Gemeinde Feldberg will aus einem vom Bund geförderten Naturschutzprojekt aussteigen, weil sie sich dadurch eingeengt fühlt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FELDBERG. Hier Tourismus, dort Naturschutz: In diesem Zwiespalt befinden sich etliche Schwarzwaldgemeinden. Aber keine wehrt sich so sehr gegen Auflagen des Naturschutzes wie die Gemeinde Feldberg. Deshalb will sie jetzt aus dem Zweckverband aussteigen, der das Naturschutzprojekt "Feldberg - Belchen - Oberes Wiesental" trägt. Doch der Bund droht, in diesem Fall die Finanzförderung des Projekts einzustellen - was dessen Aus bedeuten würde. Daher wollen die anderen Gemeinden im Zweckverband Feldbergs Austritt nicht hinnehmen.

Feldbergs Bürgermeister Stefan Wirbser zeigt sich enttäuscht, dass es keine Solidarität der Nachbargemeinden gibt, dass diese sich von Bund und Land ihre kommunale Selbstbestimmung beschneiden lassen - nur um an die Zuschuss-Millionen für gemeindeübergreifende ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel