Account/Login

Wohnungen ja, Fewos eher nicht

Klaus Fischer
  • Mi, 25. Januar 2017
    Rust

     

Die Gemeinde Rust sucht noch nach Instrumenten, den Ausbau von Ferienwohnungen (Fewo) und Gästezimmern zu kontrollieren.

In Rust wird kräftig gebaut – hi...hast die Gemeinde aber großen Bedarf.   | Foto: Bernhard REin
In Rust wird kräftig gebaut – hier das Quartier Ellenweg im Frühsommer 2016. Nicht immer zum Gefallen von Gemeinderat und Verwaltung, denn die Bauherren setzen eher auf den Bau von Ferienwohnungen denn auf Mietwohnungen. Gerade für letztere hast die Gemeinde aber großen Bedarf. Foto: Bernhard REin

RUST. In Rust wird gebaut. Viel gebaut. Eine Entwicklung, die von Verwaltung und Gemeinderat durchaus gewünscht und gefördert wird, sofern die rege Bautätigkeit sich auch positiv auf das Angebot an Mietwohnungen auswirkt. Denn da hat die Gemeinde erheblichen Nachholbedarf. Indes, viele wenn nicht gar die meisten Bauanträge zielen in eine ganz andere Nutzung: Ferienwohnungen. Die Gemeinde versucht zu korrigieren. Nicht alle Versuche greifen.

Wenn Bürgermeister Kai-Achim Klare und Martin Spoth, der Chef vom Ruster Bauamt, im Gemeinderat oder dem Bauausschuss die neuesten Bauvorhaben in der Gemeinde vor- und zur Diskussion stellen, sieht das nicht selten aus wie eine Blaupause. Der Bauherr plant als Erweiterungsbau auf seinem Grundstück den Anbau eines Wohnhaus mit Gästezimmern. Auch so manche Scheune im Garten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel