Erklär’s mir

Woran erkenne ich Falschgeld?

Geldscheine haben viele Besonderheiten, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Wer einen 5-Euro-Schein gegen das Licht hält, sieht plötzlich einen Kopf und eine Zahl.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Immer wieder versuchen Kriminelle Geld... mehrere Sicherheitsvorkehrungen gibt.  | Foto: Patrick Pleul (dpa)
Immer wieder versuchen Kriminelle Geldscheine zu fälschen, doch das ist nicht leicht, weil es mehrere Sicherheitsvorkehrungen gibt. Foto: Patrick Pleul (dpa)
Ohne das Gegenlicht wären diese Bilder nicht zu erkennen. Man nennt sie Wasserzeichen. Es gibt noch andere Merkmale, die zeigen, ob ein Geldschein echt ist. Auf den 5-, 10-, 20- und 50-Euro-Scheinen befinden sich links und rechts Linien und Buchstaben. Diese sind leicht erhöht. Wer mit dem Finger darüber fährt, spürt die Erhebungen. Geldscheine haben auch Hologramme, die wie Glitzer-Aufkleber funkeln. Wenn Ihr einen Euro-Schein kippt, bewegt sich auf der dunkelgrünen Zahl ein Lichtbalken auf und ab. Ob der Schein echt ist, lässt sich also durch Fühlen und Sehen herausfinden. Wer eine Fälschung entdeckt, sollte sie zur Polizei oder zur Bank bringen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel