Zampolli-Rauswurf wird Politikum
"Neutralitätsgebot verletzt": OB schließt FDP-Stadtrat aus Vergabeausschuss aus / Fraktionschefin verlässt Gremium aus Protest.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Ein Politikum überschattet die Vergabekommission für die Entwicklung der Nördlichen Innenstadt: Weil er an einem Gespräch der Bürgergemeinschaft Innenstadt mit dem ECE-kritischen Anwalt Axel Ulmer teilgenommen hat, wurde Silvano Zampolli durch OB Schreiner von der Vergabekommission ausgeschlossen. Die OB wirft dem FDP-Stadtrat Verstöße gegen das Neutralitätsgebot und die Schweigepflicht vor. Die FDP solle Ersatz benennen. Doch Fraktionschefin Laurischk will davon nichts wissen: Sie verlässt aus Protest selbst das Gremium.
Der fragliche Vorgang spielte sich bereits am Mittwoch vor zwei Wochen ab, dem 27. Februar. Silvano Zampolli war – nichts Übles ahnend – als Stellvertreter von Sibylle Laurischk zur dritten Sitzung der Vergabekommission "Nördliche Innenstadt" gegangen. Doch bevor die Beratung ...