Ziegenbauer im Südschwarzwald: Zwischen malerischer Landschaft und Wolfssorge
Ein Wolfsriss – und für den Hofbetreiber ist seine Ziegenhaltung Vergangenheit.Was die Ansiedelung des Raubtieres für Landwirte bedeute, verstünden viele Städter einfach nicht, sagt er.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Blick vom Altenvogtshof hinunter ins Dreisamtal und auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinauf zum Rosskopf ist spektakulär. Vom Sommerregen saftig grün gewordene Wiesen wechseln sich mit bewaldeten Abschnitten ab, eine hügelige Szenerie wie bei einer Modelleisenbahn. Und sie ist hier im Südschwarzwald (noch) weit häufiger anzutreffen als im dunkleren, dichter bewachsenen Norden des Mittelgebirges. Auch um diese Landschaft wird es im Gespräch mit Manuel Tröscher, der den Mutterkuhbetrieb 2019 von seinen Eltern übernommen hat, gehen.
"Wenn ...