"Zollfreie": Zeiten und Stationen

Vor 150 Jahren wurde der Bau der Zollfreien vertraglich beschlossen / Seither erhitzt das "Jahrhundertbauwerk" die Gemüter.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WEIL AM RHEIN (dm). Vor 150 Jahren schon haben die Schweizerische Eidgenossenschaft und das damalige Großherzogtum Baden einen Staatsvertrag geschlossen, in dem eine Straßenverbindung zwischen den Städten Lörrach und Weil am Rhein auf schweizerischem Gebiet ermöglicht wird. Was sich so als geradezu historische Nachricht ausmacht, bedeutet bis heute eine Fortsetzungsgeschichte, der noch der gute Schluss fehlt.

Tatsächlich geht die Planungsgeschichte schon vom Jahr 1839 aus, nach zwischenzeitlichen Sondierungen kommt es aber erst 1964 zum ersten deutschen Entwurf über eine technische Vereinbarung, mit der 1967 und 1968 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel