Peter Dieterle sagt Adieu

Zum Abschied viel Lob vom Chef für die "Cops" vom Offenburger Polizeirevier

Helmut Seller

Von Helmut Seller

Mi, 29. September 2021 um 07:00 Uhr

Offenburg

BZ-Plus Schon als Kind wollte er Polizist werden: Jetzt war er es 44 Jahre lang. Peter Dieterle geht als Leiter des Polizeireviers Offenburg in Pension – und macht zum Abschied deutlich, was echte "Cops" ausmacht.

Schon als Kind wollte er Polizist werden: Diesen Dienstag konnte Peter Dieterle auf 44 Jahre in diesem Beruf zurückblicken, bevor er am Abend die Uniform mit den drei goldenen Sternen eines Polizeidirektors endgültig an den Haken hängte. Bei seiner Verabschiedung im Polizeipräsidium Offenburg zeichneten Weggefährten aus verschiedenen Bereichen ein übereinstimmendes Bild: Das von einem Mann, der Spuren hinterlässt, höchste Wertschätzung genießt und sich durch Empathie, Menschlichkeit und fachliche Kompetenz auszeichnet.
Peter Dieterle, 1960 in Forbach geboren, erinnert sich noch gut an den Tag im Sommer 1977, als er "wie Falschgeld" am Bahnhof im oberfränkischen Coburg stand. Kein Navi, kein Google-Maps. Aber er fand den Weg zum Ausbildungszentrum des damaligen Bundesgrenzschutzes, aus dem später die Bundespolizei wurde. "Ich wusste schnell, was Drill bedeutet", sagte Dieterle in ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung