Zur absoluten Mehrheit fehlten 19 Stimmen

BÜRGERMEISTERWAHL IN WITTNAU: Enrico Penthin erreicht mit 47,7 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis / Zweiter Wahlgang am 28. Juli.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WITTNAU (gb/sti). Knisternde Spannung herrschte unter den zahlreichen Zuschauern als sich die Auszählung der Wahlstimmen ihrem Ende zuneigte. Sichtlich nervös wagten die Kandidaten einen abschätzenden Blick auf die unterschiedlich hohen Stapel. Doch die Miene von Bürgermeister Erich Birkle blieb bewusst ausdruckslos als er das für viele überraschende Ergebnis verkündete: "Keiner der Kandidaten hat die absolute Mehrheit erreicht. Damit wird in 14 Tagen ein zweiter Wahlgang notwendig."

Dennoch fiel das Ergebnis bei einer Wahlbeteiligung von fast 78 Prozent (106 Stimmen per Briefwahl) recht eindeutig aus. Nur 19 Stimmen fehlten Enrico Penthin zur absoluten Mehrheit. Von den Wittnauer Kandidaten erreichte Helmut Müller mit 168 Stimmen das beste Ergebnis und wurde damit Zweiter. Nur eine Stimme ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel