Zurück in die Zukunft

Der pazifische Inseltstaat Samoa wechselt die Zeitzone / Die Einwohner verlieren einen Tag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BANGKOK (dpa). Noch ist Samoa das "Land, wo die Sonne zuletzt untergeht" – mit diesem Slogan hat sich der kleine pazifische Inselstaat auf halbem Weg zwischen Neuseeland und Hawaii bislang vermarktet. Jetzt aber reist Samoa in die Zukunft. Das Land überspringt einen Tag und wechselt auf die andere Seite der internationalen Datumsgrenze. Damit dürfen die 200 000 Einwohner Samoas als Erste weltweit das neue Jahr begrüßen.

Noch bevor in Deutschland Silvestermittag ist, knallen auf Samoa gut 15 000 Kilometer südöstlich um 11.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) die Sektkorken. Damit das klappt, hat die Inselgruppe den 30. Dezember aus ihrem Kalender gestrichen und geht am Donnerstag um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel