Porträt

Zwei Freiburger Klimaaktivistinnen nehmen sich an Weihnachten eine Auszeit

Lisa Petrich

Von Lisa Petrich

Fr, 29. Dezember 2023 um 10:00 Uhr

Freiburg

BZ-Abo Bei der Stadt Druck machen und übers Klima sprechen: Das war 2023 für zwei Freiburger Aktivistinnen des Klimacamps ein wichtiger Teil ihres Lebens. Am Ende kam alles anders als erhofft.

Einmal im Monat, manchmal auch öfter, hat Angelika Mielitz in einem Zelt auf dem Rathausplatz übernachtet. Kräftezehrend war das, erzählt die 19-Jährige. Sie habe dort keine Nacht durchgeschlafen, sich oft unsicher gefühlt. Immer wieder haben Betrunkene versucht, in das Zelt zu kommen. Und doch hat sie sich immer wieder freiwillig dafür gemeldet. Bis es irgendwann ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Zurück

Anmeldung