Zwei junge Flüchtlinge engagieren sich im Breisacher Helferkreis
Probleme mit Flüchtlingen bestimmen immer wieder die Schlagzeilen. Doch es gibt auch erfreuliche Geschichten – zum Beispiel die gelungene Integration der 18-jährigen Shirin aus dem Iran oder des 19-jährigen Syrers Bader. Und das Engagement des Breisacher Helferkreises, der Shirin, Bader und viele andere dabei unterstützt, in der neuen Heimat ihren Weg zu finden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BREISACH. Shirin kam 2016 mit ihrem Vater nach Deutschland, etwas später konnten ihre Mutter und die Geschwister aus dem Iran ausreisen. Zunächst wohnte die Familie in der Behelfsunterkunft in der Murhau. Shirin besuchte die Vorbereitungsklasse in der Hugo-Höfler-Realschule. "Ich konnte nur etwas Englisch, aber ich wollte unbedingt Kontakt zu deutschen Freunden", erzählt die junge Frau in fast fließendem Deutsch. Sie habe Deutsch lernen wollen, um in der neuen Heimat eine ...