Freiwilliges Soziales Jahr
Zwei junge Männer machen ein Freiwilliges Soziales Jahr beim ESV Weil am Rhein
Beim Eisenbahner Turn- und Sportverein Weil am Rhein sind zwei Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr tätig. Sie werden beim Sportunterricht und beim ESV eingesetzt.
Di, 26. Aug 2025, 14:01 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Beim Eisenbahner Turn- und Sportverein Weil (ESV) konnten kürzlich fürs Schuljahr 2025/26 nach mehr als drei Jahren Pause erstmals wieder zwei Jugendliche als Freiwillige im Sozialen Jahr (FSJ) begrüßt werden. Wie der Verein mitteilt, werden Vincent Guck und Karl Müller von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 bis etwa 14 Uhr die Sportlehrer an der Rheinschule und der Hans-Thoma-Straße im Sportunterricht der Grundschülerinnen und Grundschüler unterstützen. Ab 17 Uhr sind die beiden FSJler beim ESV tätig und stehen dort den Übungsleiterinnen und Übungsleitern hilfreich zur Seite. Nach einer Einarbeitungszeit sollen sie das Training für Kinder bis zehn Jahre eigenständig übernehmen. Am Ende des FSJ-Jahres steht zudem der Erwerb des C-Trainerscheins.
Der ESV ist hinter dem TV Weil der zweitgrößte Sportverein der Stadt Weil am Rhein. Er besteht aus sieben verschiedene Abteilungen und ermöglicht eine breite Auswahl an verschiedenen Sportarten, sowohl Breiten- als auch Leistungssportarten.
Interessierte für das Schuljahr 2026/27 können sich bereits per E-Mail an [email protected] bewerben.